12. Kiel

Meine Kieler Woche
12. Kiel · 20. August 2021
Manche Wochen vergehen wie im Fluge und diese gehört auf jeden Fall dazu. Von Kiel selbst habe ich kaum etwas gesehen. Nur das Schreien der Möwen und der stetige Wind, wie es an der Küste üblich ist, hat mich täglich erinnert, wo ich verortet bin. Es ist mein letzter Tag und heute müssen meine ...

Einrichten – Ausrichten – Zurichten
12. Kiel · 19. August 2021
Nun geht es an die Feinarbeit, um die zarten Konturen und Linien der Zeichnungen bestmöglich beim Drucken herauszuholen. Da die Klischees schon alt und entsprechend abgenutzt sind, kann nicht mehr alles ausgeglichen werden. Auf dem sehr feinen grünen Florpostpapier markieren wir die gut gedruckten ...

Die »alten Damen« schnaufen schöner
12. Kiel · 18. August 2021
Beim Durchstöbern der Schränke in der Werkstatt fand ich gestern ungewöhnliche Lettern oder Stempel. Heute Morgen lesen Katharina und ich dazu im »Lehrbuch der Druckindustrie« und erfahren, dass es sich hierbei um vierkantige Stahlstäbchen handelt. Auf ihren hat ein Stempelschneider bereits das Typenbild geritzt ...

Immer Brot im Haus
12. Kiel · 17. August 2021
Auf dem Rückweg gestern von der Werkstatt kam ich an einer Stickerei vorbei, und da ich schon immer meine Schürze mit meinem Schriftzug versehen wollte, ging ich kurzentschlossen hinein. Am Tresen empfing mich ein freundlicher Syrer, der mir sogleich seine Schriften an seinem arabisch eingestellten Rechner ...

Mozart macht Mode
12. Kiel · 16. August 2021
Meine typografische Reise beginnt nicht erst in dem Moment, wo sich mir eine Werkstatttür öffnet, sondern immer schon am Anreisetag zuvor. Die Bahnlinie Hamburg – Kiel dauert rund eine Stunde und ist daher die kürzeste Reiseroute meiner TypoWalz – dachte ich. Denn es kam anders ...

Meine 12. Station ist Kiel
12. Kiel · 13. August 2021
Auf meiner 12. Station geht es diesmal hoch in den Norden nach Kiel in Schleswig-Holstein und dort in die Umtriebpresse, der aktiven Buchdruckerei von Katharina Jesdinsky. Die Werkstatt war im Ursprung ein Verlag für Künstlerbücher und Editionen ist aber seit vielen Jahren eine Akzidenzdruckerei, also ...