4. Volkach

4. Volkach · 18. Oktober 2019
Ein letztes Mal schließe ich heute die Tür zur Werkstatt auf, schalte routiniert die Lichter an und lasse den frischen Tag hinein. Im Drucksaal ist die Luft voller Farbe und wabert bis in die Setzerei. Ich bin gespannt, ob wir heute die ganzen Drucke stanzen können, um daraus die Schachteln »Ein Lichtlein brennt« ...

4. Volkach · 17. Oktober 2019
Conny konnte die letzte Nacht nicht richtig schlafen, er musste auch immer an die »Schächtele« denken, daher haben wir uns heute gleich ans Werk gemacht. Die eine Zeile im Text musste noch gestürzt und wieder ausgeglichen werden. Anschließend habe ich nach dem Ausbinden der Satzform noch einmal geprüft, ...

4. Volkach · 16. Oktober 2019
Aufgewacht bin ich heute mit der Feststellung, dass in den ausgebundenen Satzformen zwar die Flächen für die Fotos bedacht, aber die dazugehörigen Bildsignaturen noch gar nicht platziert sind. Also müssen diese wieder geöffnet und entsprechend der Textlänge gesetzt werden. Gestalten in Blei braucht Zeit ...

4. Volkach · 15. Oktober 2019
Während Conny, Hans und Max sich heute Morgen in Mainbernheim die Druckerei Hügelschäffer GmbH ansehen, betrete ich in der Früh allein die Buchdruckerei. Ein angenehmes Gefühl erfüllt mich beim Aufschließen der Türen und Einschalten der Lichter. Ich stelle mir vor wie es wäre, selbst eine eigene Werkstatt ...

4. Volkach · 14. Oktober 2019
Morgendliches Läuten einer nahen Kirche hat mich aus dem Schlaf geholt und zurück in die kleine pittoreske Altstadt von Volkach gebracht. Meine Unterkunft heißt »Turmdieb« und liegt direkt neben dem einen der beiden alten Türme, die die Tore zur Altstadt bilden. Volkach liegt an der Mainschleife ...

4. Volkach · 07. Oktober 2019
Recht schnell geht es zur nächsten, der 4. Station zu Conny Hügelschäffer. Die Druckerei Hügelschäffer GmbH liegt in Mainbernheim, aber es geht in die Buchdruckerei nach Volkach. Die Stadt liegt in Bayern in Unterfranken am Main und ist ein bedeutender Wein- und Touristenort.