6. Mosbach

6. Mosbach · 24. Januar 2020
Immer, wenn ich unterwegs auf TypoWalz bin, gehöre ich für eine Woche zur lokal arbeitenden Bevölkerung, gehe mit der Zeit geläufig werdende Wege und begegne hier und da denselben Menschen. Ein bisschen Vertrautheit entsteht. Von jeder Reise nehme ich intensive persönliche Erfahrungen mit zurück ...

6. Mosbach · 23. Januar 2020
Bei dem gestrigen Probedruck des Bleisatzes mit schwarzer Farbe auf dem zartgrünem &-Zeichen waren wir überrascht, wie wenig das große & unter dem dominanten Schwarz noch zu sehen war. Karl hat daher gestern Abend, als ich schon weg war, alle großen Hintergrund-& noch einmal mit einem zweiten, neugemischten Farbauftrag verstärkt ...

6. Mosbach · 22. Januar 2020
Heute soll das Ergebnis unserer Suche nach den diversen Variationen des &-Zeichens in Form gebracht und gedruckt werden. Auf meinem Satzschiff habe ich schon bei dem Suchen an das Endformat gedacht und auf eine sinnvolle Satzbreite zusammengestellt, also auf volle Konkordanz. Das macht die Arbeit nun deutlich einfacher ...

6. Mosbach · 21. Januar 2020
Für mich, die ich das alte Setzer-Handwerk lerne, dessen Ursprung im Mittelalter liegt und auf die Erfindung der beweglichen Lettern durch Johannes Gutenberg zurückgeht, ist es durchaus besonders, in einer mittelalterlichen Stadt aufzuwachen. Das Schreiben und Lesen war vor 550 Jahren, als Johannes Gensfleisch zur Laden zum Gutenberg sich mit Bleilettern ...

6. Mosbach · 20. Januar 2020
Gestern bin ich in Mosbach angekommen und schon am Bahnhof von Karl Kretschmer herzlich empfangen worden. Bei schönstem Wetter zeigt sich die pittoreske mittelalterliche Stadt und ich werde eingeladen in das Stadtmuseums Mosbach, in dem Karl mit seinem Verein eine eigene Abteilung für Druckgeschichte einrichten konnte...

6. Mosbach · 17. Januar 2020
Meine 2019 begonnen TypoWalz, um das vom Aussterben bedrohte Handwerk von möglichst vielen noch lebenden Schriftsetzern und Schriftsetzerinnen zu erlernen, geht nun Anfang 2020 gleich weiter. Die nächste Station führt mich zu Karl Kretschmer, einem Buch­dru­cker-Meis­ter in Mosbach. Dort wurde im letzten Jahr das 25-jährige Jubiläum des von ihm ...