5. München

5. München · 06. November 2019
Da Christa und ich uns bereits auf dem Weg zur Mitgliederversammlung nach Gmund begegneten und uns auch am nächsten Tag in ihrer Handsetzwerkstatt Fliegenkopf trafen, habe ich das Gefühl, wir hätten doch eine ganze Woche zusammen gearbeitet, obwohl es faktisch nur drei Werktage waren ...

5. München · 05. November 2019
Gestern hat Christa mir den Tipp gegeben, dass man bei dem Holzbuchstaben ›b‹ den nicht druckbaren Raum mit einem Druck in zwei Schritten trotzdem nutzen kann. Dazu wird zunächst die gesamte Satzform gedruckt und im zweiten Schritt, nachdem der Stand genau vermessen und ausgerichtet ist, der kleine Vierzeiler ...

5. München · 04. November 2019
Gestern haben wir besprochen, was alles möglich ist und was ich ich in diesen drei Tagen schaffen kann. Es gibt einen reichen Fundus an Holzschriften, aber auch eine Menge gut sortierter Bleischriften. Ich bekomme zur Einsicht zwei werkstatteigene Schriftmusterbücher, die den Bestand der Setzerei auflisten. Es sind sehr vielfältige und auch recht große Plakatschriften dabei ...

5. München · 03. November 2019
Da Christa nur drei Werktage für mich Zeit hat, hat sie mich eingeladen heute schon einmal ihre Werkstatt zu besuchen und einen ersten Eindruck zu gewinnen. Ihre Handsatzwerkstatt ist in einem Hinterhof und schon der Blick von außen lädt ein sowie auch ihr Firmenschild »Fliegenkopf« ...

Büttenpapierfabrik Gmund
5. München · 02. November 2019
Der Verein für die Schwarze Kunst e. V. hat zur diesjährigen Mitgliederversammlung und Fabrikbesichtigung in die Büttenpapierfabrik nach Gmund am Tegernsee geladen. Angereist bin ich mit dem »BOB«, der Bayrischen Oberland Bahn, und habe mich für die Fahrt schon mit Christa Schwarztrauber verabredet ...

5. München · 31. Oktober 2019
Nun geht es wieder nach Bayern, vorab nach Gmund am Tegenrsee zur Mitgliederversammlung. Montag bin ich dann direkt in München bei Christa Schwarztrauber, einer der wenigen Meisterinnen unter den Schriftsetzern. Seit 1989 arbeitet sie in ihrer eigenen Handsatzwerkstatt Fliegenkopf und biete dort ...