Das Zeitungsprojekt

Eine druckfrische Zeitung
Das Zeitungsprojekt · 16. August 2022
Inzwischen wird die letzte der vier Druckbögen für die Zeitung gedruckt und Walter prüft den Stand auf dem Lichttisch. Alle Titel der Rubriken sollen auf einer Linie und mittig auf den Seiten stehen. Das ist gerade bei diesem transluzenten, also sehr durchsichtigem Werkdruckpapier wichtig ...

Der Zeitungsdruck
Das Zeitungsprojekt · 09. August 2022
Wie geplant startete der Zeitungsdruck in der ersten Augustwoche. Nicht geplant war allerdings, dass ich gesundheitlich ausfalle und alle Änderungen und Korrekturen, die noch gemacht werden mussten, nur telefonisch besprochen werden konnten. Inzwischen geht es mir aber nun deutlich besser und ich kann ....

Alle Seiten angedruckt
Das Zeitungsprojekt · 28. Juli 2022
Als ich im Museum ankomme, ist Walter schon fleißig an der Schneidemaschine. Die bestellten vier Ries Werkdruckpapier sind ausgepackt und bereits auf Druckformat für die Zeitungsbögen geschnitten. Es ist ein ganz schön großer Turm Papier, den Walter mit dem Hubwagen über die ausklappbare Rampe in ...

Frisch ausgebunden
Das Zeitungsprojekt · 25. Juli 2022
Früher war es immer das Privileg des Zeitungsmetteurs, die Titelseite selbst zu gestalten, erzählt Gerhard mir und meint, dass dies meine Aufgabe sei. Der Zeitungstitel und das Wappen sowie die Inhalte stehen bereits auf dem Satzschiff. Doch die Seite ist noch zu lang und ich muss einen Artikel in ...

Neue Klischees
Das Zeitungsprojekt · 18. Juli 2022
Die neuen Klischees hat Walter Fischer, der Buchdrucker, bereits beschnitten und aufgeklotzt, damit diese auf Schrifthöhe kommen und druckbar sind. Auf den Satzschiffen hatten wir die richtigen Stellen dazu erst einmal freigelassen oder mit umgedrehten Stegen gefüllt, damit wir den Satz weiteraufbauen ...

Fleißige Kollegen
Das Zeitungsprojekt · 12. Juli 2022
Heute werden Gert und ich im Zeitungssatz von Jens Klaßen, auch ein gelernter Schriftsetzer, tatkräftig unterstützt. Bis die Satzschiffe komplett gefüllt sind, ist noch viel zu tun. Während Jens die Rubriken und Seitenzahlen setzt, rechnet Gert die Abstände aus und füllt entsprechend die Zwischenräume ...

Das digitale Klebelayout
Das Zeitungsprojekt · 04. Juli 2022
Mein ursprünglicher Wunsch, wenigstens vier Zeitungsseiten im Buchdruck zu erstellen, wird weit übertroffen. Es sind so viele Artikel, historische und neue Anzeigen eingetroffen, dass wir jetzt acht Seiten traditionell und vier Seiten im Offset drucken werden. Großartig!

Schreiben, gießen, setzen
Das Zeitungsprojekt · 10. Juni 2022
Es war mir nicht bewusst, wie viel Freude ich mit der Idee zu einer gemeinsamen Zeitungsproduktion im traditionellen Buchdruckverfahren auslösen würde. So Viele haben tolle Ideen, recherchieren, schreiben eigene Texte oder setzen gleich selbst. Es wird eine reichhaltige Zeitung und auch ...

Zum Abschluss ein Projekt
Das Zeitungsprojekt · 04. Februar 2022
Meine 2018 begonnene Ausbildung zur Schriftsetzerin im Hamburger Museum der Arbeit und die ein Jahr später gestartete TypoWalz werden in diesem Jahr abgeschlossen. Selbstverständlich wird die letzte Station vor Ort im Museum der Arbeit sein. Damit ist meine typografische Reise jedoch keineswegs zu Ende, denn Werkstattbesuche mache ich weiterhin ...