· 

Das digitale Klebelayout

Nun ist es soweit

Zeitungsseiten in Blei

4. Juli 2022

Drei mal so viel

Mein ursprünglicher Wunsch, wenigstens vier Zeitungsseiten im Buchdruck zu erstellen, wird weit übertroffen. Es sind so viele Artikel, historische und neue Anzeigen eingetroffen, dass wir jetzt acht Seiten traditionell und vier Seiten im Offset drucken werden. Großartig! Auf Empfehlung des erfahrenen Maschinensetzers Gerhard Stahl verwenden wir im Buchdruck die echte Zeitungsschrift Times an der Linotype, die ursprünglich 1931 für »The Times of London« entworfen wurde. 


Die Vorarbeit für den Zeitungsumbruch

Für das Layout der Zeitung habe ich alle Texte am Rechner zusammengefügt und die Seiten ausgedruckt, so dass wir es jetzt bei der Umsetzung in Blei einfacher haben. Digital läuft die Schrift etwas enger als die an der Linotype gegossenen Zeilen, trotzdem bietet der Ausdruck eine gute Orientierung. Mit dem Schriftsetzer Gert Laufenberg beginne ich heute mit der Mettage, also der Gestaltung der einzelnen Seiten, dem Zeitungsumbruch. Er zeigt mir, wie es geht.  


Digitale Buchstaben sind nicht schwer

Seit Wochen ist Gerhard mit Detlef Rubeni, ebenfalls gelernter Maschinensetzer, fleißig dabei, die geschriebenen Artikel an der Linotype zu tasten und Zeile für Zeile in Blei zu gießen. Nun heißt es, diese vielen Texte zusammenzutragen – im wahrsten Sinne. Es sind so viele Satzschiffe, dass mir der Satz: »In Blei hat das Wort noch Gewicht« wieder einfällt und frage mich, wie schwer unsere Zeitung wohl werden wird. Während ich darüber nachdenke, macht Gert sich bereits an den Umbruch.


6. Juli 2022

Maschinen- und noch viel Handsatz

Für die Artikel in den vielen, vielen Maschinensatzzeilen braucht es natürlich auch noch Titel und Untertitel, Rubriken und Seitenzahlen, Fortsetzungen und Autorenkürzel und, und, und. Diese werden alle von Hand in verschiedenen Schriftgraden gesetzt. Heute hilft die Kollegin Andrea Schön mit und setzt in der »Genzsch«, die Schrift, die mich schon so lange begleitet und sich auf jeden Fall in dieser Zeitung, meinem Abschlussprojekt, wiederfinden soll.


Was für ein großes Vorhaben

und so viel Mitarbeit von Kollegen:innen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0