13. Darmstadt

Schwer reich
13. Darmstadt · 22. Oktober 2021
In der Schriftgießerei Rainer Gerstenberg im Hessischen Landesmuseum in Darmstadt gewinne ich diese Woche einen Einblick in die gesamte Produktion der beweglichen Lettern, deren Herstellung seit Gutenbergs Erfindung über die Jahrhunderte immer ausgeklügelter und verfeinert wurde. Das Grundprinzip ist bis in die Gegenwart geblieben ...

Wissen sammeln
13. Darmstadt · 21. Oktober 2021
Auf meinen bisherigen Stationen war mittwochs der Tag, an dem ich überlegte, was ich selber setzen und drucken wollte. Hier in der Schriftgießerei ist es anders, hier geht es um die Schrift als solche, um ihre präzise Herstellung. Ich gewinne wertvolle Einblicke in die Produktionsabläufe und verstehe die Gesamtzusammenhänge ...

Viel schwerer als Blei
13. Darmstadt · 20. Oktober 2021
Obwohl der gestrige Abend sehr lang und altes Handwerk in lebhaften und anregenden Erzählungen wieder lebendig wurde, sind wir alle bereits wieder früh auf den Beinen und voller Tatendrang. Noch im Dunkeln starten wir zu viert – Rainer, Angelika, Hans und ich – Richtung Darmstadt zur Schriftgießerei ...

Das Blei glänzt und die Sonne strahlt
13. Darmstadt · 19. Oktober 2021
Bevor das Museum heute für Besucher geöffnet wird, führt mich Rainers Tochter Angelika in die Matern-Kammer der Kelleretage. Ich erfahre, dass Matrizen und Matern dasselbe sind. Gestern kam ich schon ins Staunen, doch hier bin ich überwältigt. Schriftgeschichte zum Anfassen erstreckt sich in Gängen vor uns ...

Kann man einer Schrift näher kommen?
13. Darmstadt · 18. Oktober 2021
Die gestrige Bahnreise verlief reibungslos, das herbstliche Land flog zügig an meinem Fenster vorbei und die Sonne brachte alles zum Leuchten. Am Bahnhof in Frankfurt angekommen empfängt mich Rainer Gerstenberg freudig und lädt mich zu sich nach Hause ein. Diese Woche bin ich zu Gast in einem Holzhäuschen ...

Meine 13. Station ist Darmstadt
13. Darmstadt · 14. Oktober 2021
Es geht wieder auf TypoWalz und meine 13. und letzte Station in diesem Jahr ist bei dem Schriftgießer Rainer Gerstenberg in Darmstadt. Der wahrscheinlich letzte aktive Schriftgießer Europas praktiziert noch und erhält so das einstige Handwerk von Johannes Gutenberg am Leben. In den Räumen des Hessischen ...