3. Dresden

3. Dresden · 27. September 2019
Manche Wochen vergehen schneller, sind voller und nachhaltiger als andere – diese ist eine davon. »Wenn jemand eine Reise tut – so kann er was erzählen« sagte bereits Matthias Claudius, fällt mir auf dem Weg zur Grafikwerkstatt ein. Wäre es nur das Arbeiten an einem anderen Ort oder ...

3. Dresden · 26. September 2019
Meine Visitenkarten sind inzwischen getrocknet und sollen auf das heute übliche Maß von 55 × 85 mm geschnitten werden. Da ich kein Papier verschwenden wollte, hatte ich dies kleine Auflage auf Papierresten gedruckt und nicht bedacht diese vorweg auf ein gleiches Maß zu schneiden. Damit habe ich mir allerdings mehr Arbeit gemacht ...

3. Dresden · 25. September 2019
Heute Morgen ist mir ein Setzschiff aufgefallen, auf dem drei Satzformen liegen, eine Bleisatz- und zwei Holzformen, davon eine in Frakturschrift. Beim Überfliegen des Textes, stelle ich fest, dass ich inzwischen beim Lesen auf dem Kopf schon recht geübt bin ...

3. Dresden · 24. September 2019
Der Tag beginnt ruhig, doch die Vorbereitungen laufen, denn heute beginnt der zweite Jahresdurchlauf der des Künstleraustauschprogramm ›Dresden Residents‹ zu dem heute in der Werkstatt Künstler und Künstlerinnen aus den USA, Niederlande, Frankreich und Griechenland erwartet werden ...

3. Dresden · 23. September 2019
Der Tag beginnt freundlich, die Sonne heißt mich willkommen. Diesmal kenne ich weder die Örtlichkeit noch weiß ich, wem ich begegnen werde. Der Fußweg führt mich vorbei an Gründerzeit-Villen und schon die Straßenschilder begrüßen mich in einer Serifen-Schrift, die aussieht wie die Garamond ...

3. Dresden · 03. September 2019
Diesmal geht es nach Dresden, die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen, und dort in die Grafikwerkstatt. Die Werkstatt beschreibt sich selbst mit »Ori­gi­nal­gra­fi­sche Druck­tech­ni­ken ste­hen in fast allen Vari­an­ten ...