10. Dresden

10. Dresden · 09. Oktober 2020
Dann ist es soweit, die Zeilen stehen und zusätzlich habe ich jeweils eine Linie eingefügt. Die beiden Schriftproben zeigen sich nach der mehrfachen Optimierung immer ausgeglichener und auch Eckehart SchumacherGebler ist zufrieden. Man könnte sicherlich immer weiter schleifen, aber es soll heute fertig werden ...

10. Dresden · 08. Oktober 2020
Heute liegt vor mir ein Schriftmusterbuch der »Tagblatt-Buchdruckerei« Stuttgart, in dem noch das Original-Anschreiben aus der Inseraten-Abteilung von 1913 beiliegt. Allein die Kopfzeile mit Wasserzeichen ist schon sehenswert und die Formulierung des Anschreibens krönt meinen Tagesbeginn ...

10. Dresden · 07. Oktober 2020
Nun geht es in die Setzerei und ich freue mich, die beiden Garamond Schnitte der DDR-Schriftgießerei »Typoart« zu Schriftproben zu setzen. In der Garamond »mager« sind bereits schöne Figuren und Ligaturen zu entdecken, in der »mager kursiv« sogar noch deutlich mehr. Beide Schriftbögen ordne ich so an, dass man die Schrift vergleichen ...

10. Dresden · 06. Oktober 2020
Der Versuch einer Chronik: Die OHG-Unternehmensgeschichte, die bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts zurückgeht, war eine der bedeutendsten Druckereien in Leipzig, dem damaligen Zentrum der Schwarzen Kunst, und unterhielt bereits vor dem Ersten Weltkrieg dank ihres unerschöpflichen Schriftenfundus enge Beziehungen zu den damals wichtigsten Verlagshäusern ...

10. Dresden · 06. Oktober 2020
Auf einem Buchrücken entdecke ich ein Firmenzeichen, welches dem der Offizin Haag-Drugulin (OHD) ähnelt. Zu DDR-Zeiten wurde die OHD enteignet und 1954 nach einer sozialistischen Persönlichkeit zu »Offizin Andersen Nexö« (OAN) umbenannt. Die Bildmarke auf dem Buch wurde bis 2008 für den Graphischen Großbetrieb Offizin Andersen Nexö in Leipzig ...

10. Dresden · 05. Oktober 2020
Gestern hat Dresden mich im herbstlichen Sonnenschein willkommen geheißen, der Tag heute beginnt grau und feucht. Unter dem Dach SchumacherGebler vereinen sich die »Bibliothek SG«, die »Offizin Haag-Drugulin« und das »Typostudio SchumacherGebler«. Außerdem ist hier 2013 der »Verein für die Schwarze Kunst« gegründet worden mit dem Ziel, das handwerkliche Können ...

10. Dresden · 02. Oktober 2020
Auf meiner 3. Station in der Grafikwerkstatt Dresden, bekam ich einen Anruf von Eckehart SchumacherGebler, ob ich nicht eine weitere Station in Dresden machen wolle. Nun ein Jahr später freue ich mich, die Einladung annehmen zu können und für eine Woche als Blei-Stift in der Offizin Haag-Drugulin ...