Ein Tag bei ...

Ein Tag bei Burkhardt Vollmann
Ein Tag bei ... · 06. März 2024
Heute bin ich mit Burkhardt Vollmann verabredet, der sich seit rund 25 Jahren ehrenamtlich im Stadtteil- und Kulturzentrum Motte in Hamburg engagiert. Wir kennen uns aus dem Museum der Arbeit von der offenen Werkstatt. Dort nutzt er die Buchdruckwerkstatt und erzählt mir immer leidenschaftlich von der Siebdruckwerkstatt in Altona ...

Ein Tag bei Tita do Rêgo Silva
Ein Tag bei ... · 22. Oktober 2023
Heute führt mich mein Weg in das Atelier von Tita do Rêgo Silva in der »Koppel 66«, dem Haus für Kunst und Handwerk in Hamburg St. Georg. Die Künstlerin heißt mich in ihrer Werkstatt willkommen und ich tauche ein in eine fantastische Welt ihrer beeindruckenden Fabelwesen und Holzschnitte. Dort wandle ich ...

Ein Tag bei Drew Matott und Jana Schumacher
Ein Tag bei ... · 29. Juli 2023
Endlich bin ich mal wieder zu Besuch in einer Werkstatt und nutze ein VHS Angebot zur Papierherstellung in dem St. Pauli Paper Studio Hamburg. Der Papiermeister Drew Matott und die Künstlerin Jana Schumacher weisen uns in die Herstellung des Papiers ein, um aus gebrauchten pflanzlichen Textilien ...

Ein Tag bei Erich Hirsch
Ein Tag bei ... · 28. Februar 2022
Ich bin verabredet mit Erich Hirsch im Grafischen Gewerbe des Hamburger Museums der Arbeit, und er wird mich heute in die Welt des Schriftgießens an der Monotype einführen. Erich ist gelernter Schrift- und Monotype-Setzer. Als solcher hat er lange gearbeitet und ist ehrenamtlich noch immer gern dabei ...

Ein Tag bei Marleen Krallmann
Ein Tag bei ... · 21. Januar 2022
Meine typografische Reise führt mich diesmal für einen Tag nach Kiel zu Marleen Krallmann. Marleen ist Kalligrafin und setzt sich intensiv mit Schrift, Schriftgeschichte und Schreiben als solches auf auseinander. Sie gestaltet mit Handschriften sowie der Kalligrafie und gibt dem Geschriebenen eine ganz ...

Ein Tag bei Susanne Kauth
Ein Tag bei ... · 08. September 2021
Die Idee, auch nach meinen Wochen-Stationen auf der TypoWalz weiterhin für einen oder zwei Tage Werkstätten zu besuchen, ist reizvoll, da mir somit noch viel mehr eröffnet wird. Aus dem Süden kam vor Kurzem eine Anfrage von Susanne Kauth, sie in ihrem Werkstatt-Atelier »Blinkfüer – Handdruck« in Regensburg ...

Ein Tag bei Erik Spiekermann
Ein Tag bei ... · 29. Juli 2021
Als ich vor einiger Zeit die Einladung von Erik Spiekermann bekam, einen Tag mit ihm in seiner Werkstatt Galerie P98a zu verbringen, habe ich mich riesig gefreut und bin ich voller Erwartung auf dem Weg nach Berlin-Tiergarten. Die goldenen Lettern ›Kunstpalais‹ am Eingang der Potsdamer Straße 98 klingen ...

Ein Tag bei Walter Fischer
Ein Tag bei ... · 18. März 2021
Mir haben die Würfel, die ich bei Achim am Trettiegel bedruckt habe, so sehr gefallen, dass ich mir eine Stanzform anfertigen ließ. Nun kann ich unbegrenzt Schachteln produzieren. Von der TypoSkat Produktion ist noch Naturpapier übrig und ich plane daraus, die nächsten Schachteln herzustellen. Heute bin ich im Museum der Arbeit mit dem Buchdrucker Walter Fischer verabredet und freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit ...

Ein Tag bei Achim Wittrin
Ein Tag bei ... · 25. Februar 2021
Wie angekündigt, werde ich nun immer mal wieder neben den TypoWalz Wochen einzelne Tage in einer Werkstatt oder einem Atelier verbringen und somit die Zeit überbrücken, in der ich nicht reisen kann. Auf meiner 11. Station war ich bereits bei Achim vor Ort in Hamburg. Schon damals wollte ich an der historischen Phönix Tiegeldruckpresse von ca. 1880 arbeiten ...

Ein Tag bei ...
Ein Tag bei ... · 19. Februar 2021
Wenn das Reisen pandemiebedingt zurzeit nicht möglich ist, dann braucht es eine andere Idee, um weiterzukommen. In Hamburg gibt es auch Werkstätten und Ateliers, die ich gern mal besuchen möchte. Dort könnte ich für einen Tag dabei sein und Neues kennenlernen. Also plane ich neben meiner TypoWalz, die gerade ...