Einladung zum 20. August 2022
Das Gautschfest · 10. Juni 2022
Früher war es nicht üblich, dass der Gäutschling oder auch der Kornut den Zeitpunkt des bevorstehenden Gautschens wusste. Dieser wurde irgendwann nach der Gesellenprüfung unvorbereitet während der Arbeit überrascht und von Kollegen, den so genannten »Packern«, unter Leitung des Gautschmeisters ...

Schreiben, gießen, setzen
Das Zeitungsprojekt · 10. Juni 2022
Es war mir nicht bewusst, wie viel Freude ich mit der Idee zu einer gemeinsamen Zeitungsproduktion im traditionellen Buchdruckverfahren auslösen würde. So Viele haben tolle Ideen, recherchieren, schreiben eigene Texte oder setzen gleich selbst. Es wird eine reichhaltige Zeitung und auch ...

Drei Mal setzen bitte
Ein Austausch mit ... · 04. Mai 2022
Mittlerweile war ich wieder unterwegs und für ein paar Tage in Regensburg zu einem weiteren Besuch bei Susanne Kauth in ihrem Werkstatt-Laden »Blinkfüer Handdruck«, um gemeinsam zu arbeiten und uns fachlich auszutauschen. Dazu bekamen wir Besuch von der Schriftsetzermeisterin Christa Schwarztrauber aus München ...

Die BuchDruckKunst 2022
Hamburg Termine · 24. März 2022
Der Frühling zeigt sich von seiner besten Seite und das farbenfrohe Plakat für die kommende Messe leuchtet vor dem Museum der Arbeit. Nun dauert es nicht mehr lange und es ist noch genug zu tun bis zur BuchDruckKunst. Auch ich werde wieder dabei sein und Arbeiten, die im Zusammenhang mit meiner Ausbildung zur Schriftsetzerin ...

Ein Tag bei Erich Hirsch
Ein Tag bei ... · 28. Februar 2022
Ich bin verabredet mit Erich Hirsch im Grafischen Gewerbe des Hamburger Museums der Arbeit, und er wird mich heute in die Welt des Schriftgießens an der Monotype einführen. Erich ist gelernter Schrift- und Monotype-Setzer. Als solcher hat er lange gearbeitet und ist ehrenamtlich noch immer gern dabei ...

Zum Abschluss ein Projekt
Das Zeitungsprojekt · 04. Februar 2022
Meine 2018 begonnene Ausbildung zur Schriftsetzerin im Hamburger Museum der Arbeit und die ein Jahr später gestartete TypoWalz werden in diesem Jahr abgeschlossen. Selbstverständlich wird die letzte Station vor Ort im Museum der Arbeit sein. Damit ist meine typografische Reise jedoch keineswegs zu Ende, denn Werkstattbesuche mache ich weiterhin ...

Ein Tag bei Marleen Krallmann
Ein Tag bei ... · 21. Januar 2022
Meine typografische Reise führt mich diesmal für einen Tag nach Kiel zu Marleen Krallmann. Marleen ist Kalligrafin und setzt sich intensiv mit Schrift, Schriftgeschichte und Schreiben als solches auf auseinander. Sie gestaltet mit Handschriften sowie der Kalligrafie und gibt dem Geschriebenen eine ganz ...

Die Reiseziele meiner TypoWalz
Alle Reiseziele · 10. Januar 2022
Im Sommer 2019 habe ich meine TypoWalz im Süden des Landes in Bayern begonnen. Dann ging es nach Baden-Württemberg nach Bruchsal, anschließend nach Sachsen in Stadt Dresden und weiter nach Unterfranken nach Mainbernheim, bzw. Volkach ...

Statt Weihnachtsmarkt
Hamburg Termine · 18. Dezember 2021
Ein letzter Bericht für das Jahr und ein kleiner Rückblick. Anders als gedacht. Einige geplante Stationen konnte ich nicht bereisen, aber mir kam die Idee der tageweisen Werkstattbesuche, so dass dann doch spannende Einblicke und Projekte möglich waren ...

Schwer reich
13. Darmstadt · 22. Oktober 2021
In der Schriftgießerei Rainer Gerstenberg im Hessischen Landesmuseum in Darmstadt gewinne ich diese Woche einen Einblick in die gesamte Produktion der beweglichen Lettern, deren Herstellung seit Gutenbergs Erfindung über die Jahrhunderte immer ausgeklügelter und verfeinert wurde. Das Grundprinzip ist bis in die Gegenwart geblieben ...

Mehr anzeigen