Ein Tag bei Burkhardt Vollmann
Ein Tag bei ... · 06. März 2024
Heute bin ich mit Burkhardt Vollmann verabredet, der sich seit rund 25 Jahren ehrenamtlich im Stadtteil- und Kulturzentrum Motte in Hamburg engagiert. Wir kennen uns aus dem Museum der Arbeit von der offenen Werkstatt. Dort nutzt er die Buchdruckwerkstatt und erzählt mir immer leidenschaftlich von der Siebdruckwerkstatt in Altona ...

Workshops als VHS Kurse
Aktuell · 28. Dezember 2023
Ab 2024 bieten wir Workshops auch über die VHS an: Erleben Sie Typografie im Handsatz und Buchdruck: In der Setzerei und Druckwerkstatt »Kleine Letternpresse« in Eppendorf können Sie mit historischen Holzbuchstaben und Bleilettern kleine Texte gestalten. Daraus werden Satzformen hergestellt ...

Ökologischer Weihnachtsmarkt 2023
Aktuell · 30. November 2023
Das Jahr neigt sich schon, die Tage werden kürzer und der erste Frost begrüßt den Morgen. Am 1. Adventswochenende lädt das Museum der Arbeit in Hamburg Barmbek zum Weihnachtsmarkt ein. Wir haben wieder im 1. OG vor der Rotationsmaschine zwischen Setzerei und Druckerei einen Stand ...

Ein Tag bei Tita do Rêgo Silva
Ein Tag bei ... · 22. Oktober 2023
Heute führt mich mein Weg in das Atelier von Tita do Rêgo Silva in der »Koppel 66«, dem Haus für Kunst und Handwerk in Hamburg St. Georg. Die Künstlerin heißt mich in ihrer Werkstatt willkommen und ich tauche ein in eine fantastische Welt ihrer beeindruckenden Fabelwesen und Holzschnitte. Dort wandle ich ...

Ein Tag bei Drew Matott und Jana Schumacher
Ein Tag bei ... · 29. Juli 2023
Endlich bin ich mal wieder zu Besuch in einer Werkstatt und nutze ein VHS Angebot zur Papierherstellung in dem St. Pauli Paper Studio Hamburg. Der Papiermeister Drew Matott und die Künstlerin Jana Schumacher weisen uns in die Herstellung des Papiers ein, um aus gebrauchten pflanzlichen Textilien ...

Öko Weihnachtsmarkt 2022
Aktuell · 19. November 2022
Das Jahr neigt sich schon, die Tage werden kürzer und der erste Frost begrüßt den Morgen. Diesmal ist es endlich wieder soweit und der Ökologische Weihnachtsmarkt im Museum der Arbeit lädt ein. Wir sind im 1. OG zwischen Setzerei und Druckerei zu finden ...

Was für ein Fest
Das Gautschfest · 22. August 2022
Die Kollegen und Kolleginnen der Grafischen Gruppe haben sich selbst übertroffen. Es war eine außerordentliche Zeremonie, die schönste Bütt mit farblich abgestimmten Requisiten, den Eimern, Gießkannen, Tisch und Stuhl. Und sehr besonders war auch die Garderobe der Kollegen, alle in weißem Hemd ...

Eine druckfrische Zeitung
Das Zeitungsprojekt · 16. August 2022
Inzwischen wird die letzte der vier Druckbögen für die Zeitung gedruckt und Walter prüft den Stand auf dem Lichttisch. Alle Titel der Rubriken sollen auf einer Linie und mittig auf den Seiten stehen. Das ist gerade bei diesem transluzenten, also sehr durchsichtigem Werkdruckpapier wichtig ...

Der Zeitungsdruck
Das Zeitungsprojekt · 09. August 2022
Wie geplant startete der Zeitungsdruck in der ersten Augustwoche. Nicht geplant war allerdings, dass ich gesundheitlich ausfalle und alle Änderungen und Korrekturen, die noch gemacht werden mussten, nur telefonisch besprochen werden konnten. Inzwischen geht es mir aber nun deutlich besser und ich kann ....

Alle Seiten angedruckt
Das Zeitungsprojekt · 28. Juli 2022
Als ich im Museum ankomme, ist Walter schon fleißig an der Schneidemaschine. Die bestellten vier Ries Werkdruckpapier sind ausgepackt und bereits auf Druckformat für die Zeitungsbögen geschnitten. Es ist ein ganz schön großer Turm Papier, den Walter mit dem Hubwagen über die ausklappbare Rampe in ...

Mehr anzeigen