2. Bruchsal

2. Bruchsal · 30. August 2019
Wir haben für heute geplant von ausgewählte 12 × 12 Cicero Satzformen einen Korrekturabzug zu machen. Dazu haben wir, wie damals üblich, für jede Form eine 1 Cicero größere „Porte-Page“ aus einem festen Karton erstellt und diese in Ablagereihenfolge aufgestellt ...

2. Bruchsal · 29. August 2019
In diesem digitalen TypoWalz-Bericht hat der Schriftsetzer Helmut das Thema Sitzen aufgegriffen vom Tag 6 kommentiert und aus seiner Zeit erzählt. Dort wurden in der Mittagspause drei Steckschriftkästen gezogen und mit einer „Porte-Page“ eine Sitzfläche erstellt ...

2. Bruchsal · 28. August 2019
Punkt ist nicht gleich Punkt, eine feine Linie bleibt eine feine, allerdings ist eine fette zwar immer eine fette Linie, aber nicht gleich fett. Alles klar?

2. Bruchsal · 27. August 2019
Wir haben heute am Beispiel der Schrift „Wilhelm Klingspor Gotisch“ die Verwendung des heute nicht mehr gebräuchlichen „langen s“ im Vergleich zu dem „kurzen s“ welches heute neben dem Eszett Verwendung findet. Letzteres ist wohl eine der jetzt bekanntesten Ligaturen, die aus dem „langen s“ ...

2. Bruchsal · 26. August 2019
Den ersten Einblick in die Setzerei von Hans Dubronner habe ich schon gleich gestern Abend bekommen, da auch er sich auf diese gemeinsame TypoWalz Woche freut. Ein schönes willkommen heißen von ihm, wie auch auf Instagram zu sehen ist: „Jana ist coming today!“

2. Bruchsal · 08. August 2019
Nach einer erfolgreichen ersten TypoWalz bei Willi Beck geht meine nächste Reise wieder in den Süden des Landes, diesmal nach Bruchsal zu Hans Dubronner ...