8. Stralsund

8. Stralsund · 24. Juli 2020
Der Arbeitstag beginnt heute früher, denn es ist noch sehr viel zu tun an meinem letzten Tag in der Spielkartenfabrik. Christian steht bereits an dem Stapelschneider, der großen »Mansfeld« Schneidemaschine. Auch sie ist nicht mehr die Jüngste und ihre Gelenke klingen arthrotisch. Ich fühle mit ihr ...

8. Stralsund · 23. Juli 2020
Letzte Nacht hat mich der Linolschnitt bis in meine Träume verfolgt und ich habe nicht so viel geschlafen. Es ist viel zu tun heute und ich weiß nicht, ob wir es schaffen, die Spiele fertigzustellen. Christian hat mich gestern Abend noch instruiert, wie ich die Andruckpresse am einfachsten händele, ...

8. Stralsund · 22. Juli 2020
Freudig mache ich mich auf den Weg in die Spielkartenfabrik, denn heute soll gedruckt werden und ich bin sehr neugierig, wie die Karten wohl aussehen werden. Es ist immer ein spannender Moment, wenn der Druck sich auf dem Papier das erste Mal zeigt. Die Druckform ist geschlossen und ...

8. Stralsund · 21. Juli 2020
Heute war ich die Erste in der Werkstatt und fand den Drucksaal dunkel vor, in dem die Tiegel noch schliefen. Ohne Betrieb und Besucher bot sich die Gelegenheit, die aktive Museumswerkstatt in Ruhe wahrzunehmen und die Vielfalt der Schneide-, Druck- und Setzmaschinen anzusehen ...

8. Stralsund · 20. Juli 2020
Stralsund liegt am Strelasund, einer Meeresenge in der Ostsee, die die Stadt von der Insel Rügen trennt. Sie hatte bereits 1234 das Stadtrecht und war Gründungsmitglied der Hanse, durch deren internationale Handelsbeziehungen sie zu Wohlstand kam. Dieser zeigt sich gleich beim ersten Eindruck von der ...

8. Stralsund · 10. Juli 2020
Nun ist es wieder soweit, nach langer Coroana bedingter Pause, sitze ich in der Bahn auf dem Weg zur nächsten Station. Es ist meine 8. und diese geht mal nicht in den Süden, sondern an die Nordostküste in die Hansestadt Stralsund. Dort werde ich auf TypoWalz in die Spielkartenfabrik zu Christian Klette gehen und eine Menge über die Geschichte und Drucktechnik der Kartenspiele erfahren.