· 

Meine 8. Station ist Stralsund

8. Station

Stralsund 20. – 24.7.2020

Spielkartenfabrik Stralsund

Nun ist es wieder soweit, nach langer Coroana bedingter Pause, sitze ich in der Bahn auf dem Weg zur nächsten Station. Es ist meine 8. und diese geht mal nicht in den Süden, sondern an die Nordostküste in die Hansestadt Stralsund. Dort werde ich auf TypoWalz in die Spielkartenfabrik zu Christian Klette gehen und eine Menge über die Geschichte und Drucktechnik der Kartenspiele erfahren.

 

Das historische Gebäude meiner Unterkunft liegt an der Stadtmauer und sein Hinterhaus ist das älteste Haus Stralsunds, das einst »Adelshof von der Osten« war. Stralsund gehört zu den Gründungsmitgliedern der Hanse, was der Stadt zu großem Wohlstand verhalf. Sicherlich werde ich auch viel über die Stadtgeschichte mit den zahlreichen Baudenkmälern und den besonders wertvollen Zeugnissen der Backsteingotik erfahren. Denn seit 2002 gehört die Stadt mit dem Titel »Historische Altstädte Stralsund und Wismar« zum UNESCO-Weltkulturerbe.


Weiter geht's

›Gott grüß die Kunst‹

Stralsund Tag 36 . Tag 37 . Tag 38 . Tag 39 . Tag 40

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Anne Wedler (Samstag, 18 Juli 2020 14:01)

    Hallo Jana, soooo schön, dass es jetzt weiter geht. Ich bin selber ganz gespannt, denn durch deine detaillierten Berichte ist man ja hautnah mit dabei. Spielkartendruckerei finde ich auch super spannend. Also viel Spaß und ich freue mich auf die Berichte. Liebe Grüße von Anne

  • #2

    Rudolf (Samstag, 18 Juli 2020 20:33)

    Liebe Jana,
    Noch gestern sah ich Stralsund aus der Ferne über der Ostsee und erinnere mich sehr gut an die schöne Stadt. Alles Gute und schöpferisches Gelingen!
    Heute aus Pasewalk von Rudolf

  • #3

    Dr. Annette Ludwig (Dienstag, 21 Juli 2020 08:57)

    Liebe Frau Madle-Elmerhaus,
    nach der Corona-bedingten Pause wandern Sie weiter und sammeln Wissen, das Sie produktiv umsetzen und weitergeben. Die Walz lebt! Viel Erfolg und Freude aus dem Gutenberg-Museum,
    Annette Ludwig

  • #4

    Jana auf TypoWalz (Dienstag, 21 Juli 2020 09:15)

    Hallo Anne,
    es freut mich zu hören, dass meine Berichte Neugier auf das alte Handwerk macht und noch mehr, wenn ich es schaffe dich dafür zu begeistern.
    Vielen Dank und ☞ Gott grüß die Kunst

  • #5

    Jana auf TypoWalz (Dienstag, 21 Juli 2020 09:19)

    Lieber Rudolf
    als einer der Impulsgeber für meine typografische Reise freue ich mich immer über deine »Reisebegleitung«. Wir werden sehen, wie das Spiel geht …
    Vielen Dank und ☞ Gott grüß die Kunst

  • #6

    Jana auf TypoWalz (Dienstag, 21 Juli 2020 09:21)

    Lieber Frau Dr. Ludwig,
    ja, es wurde Zeit und ich bin sehr froh, dass es weitergeht und die Walz, meine TypoWalz weiterlebt. Schön, dass Sie mich weiter begleiten.
    Vielen Dank und ☞ Gott grüß die Kunst