11. Hamburg

11. Hamburg · 04. Dezember 2020
Immer, wenn der letzte Tag in einer Werkstatt ansteht, staune ich, wie schnell die Woche verstrichen ist. Wieder habe ich viel erlebt und ich erfahre, dass man von niemandem mehr lernen kann als von vielen. An allen Stätten entdecke ich Besonderheiten, lerne verschiedenste Arbeitsabläufe für ähnliche ...

11. Hamburg · 03. Dezember 2020
Bei meiner heutigen Ankunft in der »Kleinen Letternpresse« ist gerade eine Kundin im Laden und kauft Weihnachtsgeschenke. Ich nutze die Gelegenheit, um mal die Werkstatt von außen zu fotografieren. Das Schaufenster ist mit Produkten gefüllt, die hier entstanden sind. Wenn alles bedruckbar ist, wie Achim sagt, dann ...

11. Hamburg · 02. Dezember 2020
Noch bevor ich in die Werkstatt zu Achim fahren will, wird die ersehnte Stanzform für mein TypoSkat zur Herstellung der Steckschachtel geliefert. Also wird umdisponiert, Achim informiert, Walter benachrichtigt, und ich fahre mit der nagelneuen Form ins Museum der Arbeit nach Barmbek … weiterlesen

11. Hamburg · 01. Dezember 2020
Das Transparentpapier soll mit kurzen Texten bedruckt und als kleine Lampenschirme für Teelichter dienen. Damit auf der glatten und spröden Oberfläche die Farbe gut trocknet, wird dieser Trockenpaste beigemischt. Wenn man das Papier faltet und mit dem Falzbein die Kante glattstreicht ...

11. Hamburg · 30. November 2020
Diesmal fahre ich nicht in die Ferne, sondern bleibe in Hamburg und fahre in den Stadtteil, in dem ich groß geworden bin. Eppendorf ist meine Heimat. Achims Werkstatt ist ein Laden, in dem er seine Arbeiten direkt an begeisterte Kunden verkauft. Als ich ankomme, ist bereits ein Kunde im Laden und ...

11. Hamburg · 29. November 2020
Reisen ist gerade schwierig, daher freue ich mich besonders trotzdem wieder Station in einer Werkstatt machen zu können, und zwar direkt vor Ort in Hamburg. Ab Montag bin ich in Eppendorf bei dem gelernten Schriftsetzer Achim Wittrin in seiner kleinen Letternpresse und freue mich auf eine kreative Woche ...