· 

Unkonventionelle Wege

Tag 51 . Tag 52 . Tag 53 . Tag 54 . Tag 55

Licht und Laune

Weihnachten kann kommen

Gutenberg in Eppendorf

Bei meiner heutigen Ankunft in der »Kleinen Letternpresse« ist gerade eine Kundin im Laden und kauft Weihnachtsgeschenke. Ich nutze die Gelegenheit, um mal die Werkstatt von außen zu fotografieren. Das Schaufenster ist mit Produkten gefüllt, die hier entstanden sind. Wenn alles bedruckbar ist, wie Achim sagt, dann gibt es ungeahnte Möglichkeiten und aus ihm sprudeln ständig neue Ideen. Er arbeitet aus Leidenschaft und fertigt nur das, wozu er Lust hat. Mir macht es unglaublich viel Spaß hier zu sein, von ihm neue Inspirationen und unkonventionelle Wege zu erfahren, einfach auszuprobieren. Wunderbar.


Warme Farben

Die blaue Farbe der gestrigen Drucke ist noch nicht getrocknet, da das Transparentpapier aufgrund seiner glatten Oberfläche die Farbe nicht so gut aufsaugt. Zum weiteren Trocknen bringe ich alle Seiten in das Kellergeschoss. Heute möchte ich das verbleibende Papier mit Gelb und Rot bedrucken. Achim bringt mir die Trockenpaste und los geht’s. Ich arbeite wieder mit zwei Walzen. Das Mischen der Farben gefällt mir und allein der Farbauftrag ist schon spannend.


Mischungen entstehen

Ich beginne mit der gelben Farbwalze und ergänze mit der roten. Dabei entstehen leuchtende Grafiken, die schon sichtbar sind, bevor das Transparent von den Buchstaben abgehoben wird. Inzwischen brauche ich keine Anlege-Regletten mehr zur Hilfe und kann ziemlich gut freihändig den Bogen auf den Satz legen. Interessant ist zu sehen, wie die Farbe langsam mit dem Papier in Berührung kommt. Das sieht man mit normalem Papier sonst nie. Je mehr beide Walzen genutzt werden, um so mehr mischen sich die Farben.


Das kommt mir nicht in die Tüte

Es macht Spaß so produktiv zu sein, und schnell sind alle Papiere bedruckt. Jedes Ergebnis sieht etwas anders aus. So, diese Exemplare müssen nun auch trocknen. Um die Farbe noch zu nutzen, wage ich mich an den Textildruck. Dazu hatte ich kleine Baumwolltaschen besorgt und mir einen Text überlegt, den ich schnell mit Holzbuchstaben gesetzt habe. Dann mal los. Kleine Papierklebestreifen dienen mir als Anlegelinie, Magnete halten die Taschen. Stoff saugt Farbe viel intensiver auf als Papier, daher soll ich sie üppig auftragen. Und nun der erste Taschendruck. Gelungen.


Es weihnachtet sehr

Achim hat Kaffee gemacht, etwas Gebäck geholt und auch Teelichter, so dass wir die ersten schwarzen Transparentdrucke zusammenkleben und von innen beleuchten können. Natürlich muss man sehr vorsichtig sein, denn Papier brennt schnell, aber es sieht sehr stimmungsvoll aus und uns wird ganz weihnachtlich zumute. Wenn nach dem Trocknungsprozess noch die blau-grünen und gelb-roten Lichter schimmern, kommt Weihnachten noch näher. Ein schönes Ergebnis.


Großer Bruder und kleine Schwester

Zum Abschluss des heutigen Tages wünsche ich mir, dass Achim mir hilft, die Shirts für meine Enkelkinder zu bedrucken. Diesmal soll der Druck weiß auf farbigem Stoff werden, damit die T-Shirts später gut zusammen passen. Das Weiß ist nicht so einfach zu drucken und die Farbe muss kräftig »warmgewalzt« und mehrfach aufgetragen werden. Gern vermesse ich den Stand auf der Kleidung und lasse den Fachmann drucken. Eine sehr gute Entscheidung, denn ich habe jeweils nur ein Shirt mitgebracht.


Diese Werkstatt ist nicht weit

ich kann immer wieder kommen

Tag 51 . Tag 52 . Tag 53 . Tag 54 . Tag 55

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Helga (Freitag, 04 Dezember 2020 12:07)

    Liebe Jana, voll die Weihnachtspower, schöne Ergebnisse.
    Deine Reprotage hat mich motiviert, öfter mal da ins Schaufenster zu gucken. Ich komme da ja oft mit dem Fahrrad vorbei....
    Grüße von Helga

  • #2

    Erlebniswerkstatt Buchdruck-Museum Soltau e.V. (Samstag, 05 Dezember 2020 12:29)

    Liebe Jana!

    Tolle Bilder und tolle Geschichten, die du mit uns teilst. Zwei unserer Mitglieder hatten vor ein paar Jahren bei Achim die Hochzeitseinladungen etc. für ihre Tochter und den neuen Schwiegersohn drucken lassen. Sie waren sehr, sehr begeistert!

    Erst sollten wir das machen, aber wir waren ja noch nicht soweit. Wenn alles gut geht, sind wir aber in ca. einem Jahr fertig. Dann eröffnet "Die Bleilaus - Schrift- und Druckwelt Soltau"! Und dann versuchen wir es auch... wer uns unterstützen möchte, vielleicht sogar mit einer Mitgliedschaft, geht einfach auf diese Seite und scrollt da einmal ganz runter bis zum Aufnahmeantrag, siehe https://www.buchdruckmuseum-soltau.de/womit/

    Sonnige Grüße
    Renate Gerstel, Schriftführerin der Bleiläuse :-)