· 

Kreative im Dutzend

Tag 11 . Tag 12 . Tag 13 . Tag 14 . Tag 15

Eine Werkstatt voller Energie

Überall wird gewerkelt und sich rege ausgetauscht

Keine Papierverschwendung

Meine Visitenkarten sind inzwischen getrocknet und sollen auf das heute übliche Maß von 55 × 85 mm geschnitten werden. Da ich kein Papier verschwenden wollte, hatte ich die kleine Auflage auf Papierresten gedruckt und nicht bedacht, diese vorweg auf ein gleiches Maß zu schneiden. Damit habe ich mir allerdings mehr Arbeit gemacht als nötig, denn nun muss ich viele Male messen, um alle Karten im Endformat gleichmäßig ausgerichtet zu haben.

Die Schneidemaschine mit dem großen Schneidetisch ist beachtlich und das gewaltige Schneidemesser furchteinflößend. Aber trotz ihres hohen Alters ist sie eine voll funktionsfähige Maschine. Nach einigem Rechnen, Kürzen und Vermessen, sind die Karten nun vorbereitet und können zur nächsten kleineren Schneidemaschine, um auf das Endmaß geschnitten zu werden.

Ich bin sehr zufrieden und überreiche nicht ohne Stolz einem der Künstler gleich das erste Exemplar.


In jeder Ecke ist Platz für Kreativität

Beim Mittagessen ist der runde Tisch heute rappelvoll, Künstler und Künstlerinnen sowie Gäste sind immer willkommen und werden eingeladen, sich auf einen Tee dazuzugesellen. Das ist eine schöne Tradition und es gibt jedes Mal viel zu erzählen.

Der Grundgedanke der Grafikwerkstatt ist, ein Wirkungsort für viele zu sein, und es ist erfreulich, wie sehr dieses Angebot angenommen wird. Die vielen Arbeitsplätze laden ein, es wird überall gewerkelt. Die Farbwalzen schmatzen, die Griffel auf den Folien kratzen, das Tockenregal quietscht, die Pressen ächzten und manche Druckpressen rumpeln. Gerüche von Farbe wabern durch die Luft und ab und zu mischt sich der Geruch von alten Kohleöfen dazwischen.


Ein Heftlein im Bleisatz

Ich möchte einen bekannten Text als Heft setzen. Dazu baue ich mir ein Muster aus 3 Bögen, falze mittig und skizziere die Zeilen. Die Zeilen sind schnell gesetzt und die Idee für den Umschlag auch. Mein Vorhaben, noch heute zu drucken ist sportlich, ich weiß, aber der Ehrgeiz hat mich gepackt und Udo lässt mich machen. Am Rechner ist ein 12-seitiges Heft schnell erstellt und die Seiten für den Druck mit wenigen Schritten ausgeschossen*. Aber in Blei?

Auf meinen beiden letzten TypoWalz-Stationen habe ich bereits dazugelernt, denke nun »immer in vollen Konkordanz« und baue Formen gern in 12 Cicero. Auch die Satzform auf dem Drucktisch wird schon durchdachter, so dass ich die Texte mit gleich großen Formen zügig austauschen kann. Ein bisschen Überlegung braucht es beim Bedrucken der Vorder- und Rückseite, aber dann ist es kurz vor Feierabend tatsächlich geschafft. Ich bin voller Glück, als ich dann feststelle, dass ich technisch sauber gearbeitet habe und die Zeilen sogar registerhaltig sind, also auf einer Linie stehend. Da bleibt ein Lob von Udo Haufe und auch Peter Stephan, dem Leiter der Grafikwerkstatt, nicht aus.

* Ausschießen bedeutet das richtige Ausrichten und Anordnen der Vorder- und Rückseiten auf Druckbögen für ein Buch oder eine Buchform.


Ein reicher Tag

Erfahren und »begreifen« ist so lehrreich

Tag 11 . Tag 12 . Tag 13 . Tag 14 . Tag 15

Kommentar schreiben

Kommentare: 0