· 

Kann man einer Schrift näher kommen?

Tag 61 . Tag 62 . Tag 63 . Tag 64 . Tag 65

Zurück zum Anfang

der Schrift

Reisen, um zu lernen ...

Die gestrige Bahnreise verlief reibungslos, das herbstliche Land flog zügig an meinem Fenster vorbei und die Sonne brachte alles zum Leuchten. Am Bahnhof in Frankfurt angekommen empfängt mich Rainer Gerstenberg freudig und lädt mich zu sich nach Hause ein. Diese Woche bin ich zu Gast in einem Holzhäuschen im Garten der Familie Gerstenberg. Der Holzofen wärmt und die zweibeinigen Nachbarinnen gackern zur Begrüßung. Am Abend rundet ein gemütliches Essen und Kennenlernen den Tag ab.


Wenn Schrift entsteht, kann es auch die Sprache verschlagen

Der erste Tag beginnt recht früh. Noch bevor der Hahn nebenan erwacht, packe ich meine Sachen und wir fahren gemeinsam mit Rainers Tochter, die ebenfalls in der Schriftgießerei arbeitet, nach Darmstadt. Diese ist in einer Außenstelle des Hessischen Landesmuseum in einem ehemaligen Schulungsgebäude einer alten Möbelschreinerei untergebracht. Das Tor wird aufgeschlossen und mir öffnet sich eine Etage über und über gefüllt mit handwerklicher Schriftgeschichte. Es verschlägt mir die Sprache.


Bestellungen aus der ganzen Welt

Rainer, der längst in Rente ist, arbeitet nur noch aus purer Freude am Handwerk. Da diese Gießerei wohl die einzige in Europa ist, in der noch Schriften, Ornamente und Kurztypen bestellt werden können, ist viel zu tun. Es kommen Bestellungen aus der ganzen Welt und diese werden alle noch abgearbeitet, bevor die aktive Produktion zum Ende dieses Jahres eingestellt wird. Heute will Rainer die Figuren der »Sabon Kursiv« gießen. Da das Blei mindestens eine Stunde braucht, um auf die richtige Temperatur für den Guß zu kommen, hat er vorab die Erhitzung per Zeitschaltuhr eingestellt. So kann er mit dem Gießen zügig beginnen.


Gestochen scharfe Buchstaben

Ein ausgebildeter Schriftgießer braucht für einen kompletten Satz in kleinster Menge, dem Minimum, ca. drei Tage. Viele Arbeitsschritte zur Entstehung einer Schrift habe ich bereits theoretisch kennengelernt. Nun freu ich mich, hier in den nächsten Tagen die Praxis des komplexen Schriftgießens zu erleben.

Beim Stöbern in der riesigen Werkhalle finde ich Werkzeuge und Darstellungen des Schrift-, bzw. Stempelschneiders. Dieser hat jeden einzelnen Letter, jede Figur, die der Schriftgestalter entworfen hat, als Rohling 1 : 1 in einen Stahlstempel geschnitten. 


Mikrotypografie in Blei

Aus der Ferne ruft Rainer, ich solle mal kommen, und er führt mich zu einem Arbeitsplatz, an dem die einzelnen Lettern mithilfe eines elektrischen Fräsers unterschnitten werden. Dies ist nötig, um bestimmte Buchstabenkombinationen, wie z. B. »Wa« und »Ty« mikrotypografisch besser setzen zu können. Solch eine Arbeit verlangt viel Können und Geschick , um so schnell wie im Film zu sehen aus einem Versal T ein T mit Unterschneidung zu fräsen. Ich bin überrascht von der Vielfältigkeit, die dieser Beruf mit sich bringt.


Typen millimetergenau

Zurück an der Gießmaschine zeigt Rainer mir den Zettel der Dicktentabelle, auf der zu jedem einzelnen Buchstaben die Breite auf 100stel Millimeter-Angaben stehen sowie Vermerke zur Unterschneidung. Schritt für Schritt wird die Einstellung der Dickte an der Gießmaschine eingestellt und diese dann an den frischen Gussstücken mit einem Mikrometermesser geprüft. Ist der Wert korrekt, dann können die gewünschten Lettern gegossen werden. Die Menge »Minimum« umfasst dabei alle Versale/Versalien (Großbuchstaben), alle Gemeine (Kleinbuchstaben), die Ziffern und Interpunktionen. Dazu gehören die Zusätze der Sprachen, für  das deutsche Minimum wären es demnach die sechs Umlaute und das ß.


Vermessene Figuren

An den vielen Arbeitsplätzen hängen Tabellen mit Angaben zu Gewichten, verschiedenen Schrifthöhen und zu den Signaturen, an denen der Schriftsetzer nicht nur erkennt, ob der Buchstabe richtigherum gesetzt ist, sondern auch, um welchen Schnitt (fett, kursiv, mager …) es sich handelt. Es gibt noch so viel zu lernen und ich bin sehr froh, jetzt noch die Möglichkeit zu haben hier zu sein, bevor Rainer nicht mehr produzieren wird.


Typen aller Art

zum Begreifen nah

Tag 61 . Tag 62 . Tag 63 . Tag 64 . Tag 65

Kommentar schreiben

Kommentare: 0