· 

Neue Klischees

An de Eck steiht'n Deern

Nicht tüdeln sondern tasten

Alles auf Schrifthöhe

Die neuen Klischees vom Hersteller hat Walter Fischer, der Buchdrucker, bereits beschnitten und aufgeklotzt, damit diese auf Schrifthöhe kommen und druckbar sind. Auf den Satzschiffen hatten wir die richtigen Stellen dazu erst einmal freigelassen oder mit umgedrehten Stegen gefüllt, damit wir den Satz weiteraufbauen konnten. Nun können wir die neuen Klischees in den Satz bringen und gegen Platzhalter austauschen.


Richtige Korrektur

Zeilen, die noch korrigiert werden müssen, werden im Satz hochkant gestellt, damit diese für den Austausch schnell wiederzufinden sind. Gerhard bringt einen Korrekturabzug zum Lesen der neuen Zeilen und bei einem Fehler zeigt er mir noch einmal das richtige Korrekturzeichen. Diese kann ich inzwischen zwar alle lesen, aber noch nicht selbst zeichnen. Das muss ich noch lernen, um Korrekturen und Änderungen der Linotype-Zeilen klar verständlich zu machen.


Tasten an der Linotype

Und da wir gerade dabei sind, soll ich doch gleich mal mitkommen, meint Gerhard, und mich an die Linotype setzten. Der Text für das »Tüdelband« muss nämlich noch zu ende getastet werden und das wäre doch eine gute Übung für mich. Vor langer Zeit hatte ich bereits mal eine Einweisung, so dass es mir nicht ganz fremd war. Der Liedtext wird mittig in die Zeile gesetzt und Gerhard sieht zu, ob ich die festen Leerräume und die Texte Zeile für Zeile richtig taste. Vor dem Guss der Zeilen ist eine Kontrolle immer sinnvoll.


Zeile für Zeile

Dann ist es soweit und der restliche Text für das »Tüdelband« ist an der Linotype in Blei zu Zeilen gegossen worden. Nun müssen diese noch auf die Spaltenbreite gesägt werden, wofür es extra eine Zeilensäge gibt, die für unsere Zeitung bereits auf 12 Cicero eingestellt ist. Das große Sägeblatt ist schon Respekt einflößend und da durchaus Späne während des Sägens geben kann, ist es sinnvoll nur mit Schutzscheibe zu sägen. Und schließlich ist es soweit, die Zeilen sind fertiggestellt und können in den Satz eingesetzt werden.


Die Schiffe füllen sich

und werden langsam zu Zeitungseiten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0