· 

Meine 6. Station ist Mosbach

6. Station

Mosbach 20.1. – 24.1.2020

Die Druckwerkstatt Mosbach e.V.

Meine 2019 begonnene TypoWalz, auf der ich das vom Aussterben bedrohte Handwerk von möglichst vielen noch lebenden Schriftsetzern und Schriftsetzerinnen zu erlernen suche, geht nun Anfang 2020 gleich weiter. Die nächste Station führt mich zu Karl Kretschmer, einem Buch­dru­cker-Meis­ter in Mosbach, einer Stadt im Norden Baden-Württembergs. Dort wurde im letzten Jahr das 25-jährige Jubiläum des von ihm gegründeten Ver­eins ›Die Druck­werk­statt Mos­bach e.V.‹ gefeiert.

Neben museumspädagogischen Druckaktionen für Kinder und Jugendliche ist der Verein auch regelmäßig auf dem Mosbacher Buchmachermarkt mit Buchmacher- und Papierkunst vertreten.

 

Wieder packt mich die Vorfreude und Neugier auf das Erleben und Erfahren alter Handwerksgeschichte aus erster Hand.


Weiter geht's

›Gott grüß die Kunst‹

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Fritz van Rechtern (Samstag, 18 Januar 2020 10:51)

    Gott grüß die Kunst! Hier kommen herzliche Grüße von den Bleiläusen aus Soltau! Bitte auch an Jana liebe Grüße und auch von GUDDI!

  • #2

    Jana Madle-Elmerhaus (Sonntag, 19 Januar 2020 22:50)

    Lieber Fritz,

    vielen Dank nach Soltau. Ich freue mich auf eure Druckwerksatt und

    ☞ Gott grüß die Kunst