Eine typografische Reise

Suche nach einer Schrift

Alles begann mit der Suche nach einer Hamburger Schrift

Als Kommunikationsdesignerin arbeite ich erfüllt in allen Bereichen der Gestaltung und im Team als Agentur mit pix & pinsel. Die Typografie ist schon immer meine große Leidenschaft, so dass noch ein Studium folgte aus dem 2017 das Buch ›Hamburger Schrift. Eine typografische Reise‹ entstanden ist.

 

Die Reise führte mich in die Werkstatt von Achim Wittrin und dann in die Graphische Abteilung im Museum der Arbeit Hamburg. Da nahm ich den Geruch von Druckfarbe auf und meine Leidenschaft für das traditionelle Setzen und Drucken war geweckt. Nun erlerne ich dort seit 2018 das alte Handwerk bei ehemaligen Schriftsetzern.

 

Und nun, inzwischen Mitglied im ›Verein für die Schwarze Kunst e.V.‹, bin ich seit Mitte 2019 auf TypoWalz. Es ist die Fortsetzung meiner typografischen Reise und ich bin gespannt, was ich alles lernen und erleben werde.

 

Jana auf TypoWalz

Jana Madle-Elmerhaus

Kommunikationsdesignerin · Typografin
☞ Schriftsetzerin in Ausbildung auf TypoWalz

jana@typowalz.de