· 

Von Werkstatt zu Werkstatt

Tag 51 . Tag 52 . Tag 53 . Tag 54 . Tag 55

Stanzen, fischen, färben

und umherfahren

Noch bevor ich in die Werkstatt zu Achim fahren will, wird die ersehnte Stanzform für mein TypoSkat zur Herstellung der Steckschachtel geliefert. Also disponiere ich um, informiere Achim, benachrichtige Walter und fahre mit der nagelneuen Form ins Museum der Arbeit nach Barmbek … weiterlesen


Alles ist möglich

Hochkonzentriert steht Achim an der Korrex, um Rucksäcke zu bedrucken, die er in seinem Laden verkaufen will. »Man kann alles drucken« ist seine Devise und er experimentiert mit diversen Materialien. Um fertig konfektionierte Ware wie diese Rucksäcke zu bedrucken, braucht es allerlei Kniffe und Tricks, die Achim im Laufe der Zeit immer weiter optimiert hat.

Der Rucksack wird auf die Buchstaben gelegt und an der unteren Seite mit Magneten fixiert. Dann wird er vorsichtig an der oberen Seite angehoben und die Lettern mit Farbe eingewalzt. Nachdem Achim die Kordeln sorgsam zur Seite gesteckt, den Reißverschluss zwischen Stege gedrückt sowie die kleine Innentasche hervorgeholt und zur Seite geschoben hat, legt er den Rucksack achtsam wieder ab und entfernt die Magnete. Druckbereit. Der Zylinder der Korrex lässt sich von den Tricks nicht abschrecken und drucken den Text »HAMbürger« sauber auf den Stoff.


Hausdame oder Mamsell

Gestern kam ich noch in den Genuss, mir einen Band alter Zeitungsausgaben anzusehen, die Achim vor dem Entsorgen bewahrt hat. Ich stöbere in einer Ausgabe aus dem Jahr 1948 und stolpere über die damaligen Anzeigen. Unsere Sprache hat sich sehr gewandelt, Berufe sind verschwunden, heutige Bedürfnisse sind andere und alte Redewendungen geraten in Vergessenheit. Und natürlich wurde diese Zeitung noch von Hand gesetzt, das kann man sehen – ich bin entzückt.


Beidhändig zwei Farben drucken

Auch ich will heute noch weiterkommen. Um effektiver zu arbeiten, werde ich für die kleinen Lampenschirme alle meine drei Motive gleichzeitig drucken und verwende dazu die restliche blaue Farbe, die Achim auf die Rucksäcke gedruckt hat. Mit etwas Übung kann ich das Papier auf der Buchstabenfläche richtig positionieren, mit einigen Lagen Stoff weich polstern und schließlich drucken. Später mische ich noch grüne Farbe hinzu, arbeite beidhändig mit zwei Walzen und es entstehen spannende Effekte. Am Ende des Tages habe ich eine kleine Auflage fertig und bin sehr zufrieden.


Ein voller Tag

voller Ereignisse

Tag 51 . Tag 52 . Tag 53 . Tag 54 . Tag 55

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Helmut (Donnerstag, 03 Dezember 2020 11:20)

    Die Korrex hat, wie auf dem Bild ersichtlich, einen DRUCK-ZYLINDER. Mit "Walzen" werden normalerweise Farbauftrags- oder Verreibewalzen benannt, die bekannterweise keinen Druck ausüben können.