· 

Einladung in die Handsatzwerkstatt

Tag 21 . Tag 22 . Tag 23 . Tag 24 . Tag 25

Ein Werkstattbesuch

Christa Schwarztraubers Welt

Fliegenkopf und Zwiebelfisch

Da Christa nur drei Werktage für mich Zeit hat, hat sie mich heute schon einmal in ihre Werkstatt eingeladen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Ihre Handsatzwerkstatt liegt in einem Hinterhof und schon der Blick von außen mit dem Firmenschild »Fliegenkopf« lädt ein. Als Fliegenkopf bezeichnet man in Druckereien und im Handsatz einen auf den Kopf gestellten Buchstaben, dessen Fuß beim Drucken ein oder zwei kleine Rechtecke abbildet. Dies wurde gemacht, wenn der verwendete Schriftkegel fehlerhaft war oder aus einer anderen Schrift kam (Zwiebelfisch, siehe Tag 15). Da das Druckbild der kleinen Rechtecke an die Augen einer Fliege erinnert, werden diese Fliegenkopf genannt.


Eine Buchstaben- und Kunstwelt

Christa öffnet mir ihr Reich und ich trete ein in eine Welt voll von Buchstaben aller Art in verschiedenen Sprachen, von Druckfarben, Papiermustern, Mobiles, Plakaten, von historischen Funden, kleinen und großen Druckmaschinen, von traditionell gedruckten Büchern und Buchbinder-Schätzen. Räume, die Kreativität und lebendige Phantasie ausstrahlen.

Ich bin überwältigt

Morgen tauche ich ein in diese Welt und lausche den Geschichten, die in all diesen Fächern und Setzkästen darauf warten erzählt zu werden.


Ein Abenteuer beginnt

und ich lasse mich gern entführen

Tag 21 . Tag 22 . Tag 23 . Tag 24 . Tag 25

Kommentar schreiben

Kommentare: 0