· 

Meine 10. Station ist wieder Dresden

10. Station

Dresden 5. – 9.10.2020

Offizin Haag-Drugulin

Als ich auf meiner 3. Station in der Grafikwerkstatt Dresden war, bekam ich einen Anruf von Eckehart SchumacherGebler, ob ich nicht eine weitere Station in Dresden machen wolle. Nun ein Jahr später freue ich mich, die Einladung annehmen zu können und für eine Woche als Blei-Stift in der Offizin Haag-Drugulin zu sein.

 

Als Sprecher auf diversen Fach- und Typografie-Konferenzen wurde Eckehart unter anderem beschrieben als: »leidenschaftlicher und ebenso kenntnisreicher Sammler von klassischen Schriften als auch Fraktur-Alphabeten. Manche behaupten, dass in seinen Adern statt rotem Blut, heißes Blei, Antimon und Zinn rinne und er ein absolut erotisches Verhältnis zu Versalien, Minuskeln und Ziffern habe.« TypoTalks

 

Die Offizin, eine mittelalterlicher Bezeichnung für Werkstätten und bis heute noch für Apotheken und Buchdruckereien, ist mir bereits von den jährlichen Schriftenfesten bekannt, die ich immer wieder interessiert besuche. Daher freue ich mich sowohl auf die große Werkstatt wie auch besonders auf die gemeinsame Zeit mit einem der »(…) größten Zeitgenossen der Schwarzen Kunst überhaupt (…)«  Susanne Zippel


Weiter geht's

›Gott grüß die Kunst‹

Tag 46 . Tag 47 . Tag 48 . Tag 49 . Tag 50

Kommentar schreiben

Kommentare: 0