· 

Meine 9. Station ist Hoya

9. Station

Hoya 24. – 28.8.2020

Museumsdruckerei Hoya

Vor einem Jahr habe ich die TypoWalz gestartet und nun wird es schon die 9. Station. Diesmal führt mich meine typografische Reise gar nicht so weit weg von meiner Heimat. Es geht ungefähr in die geografische Mitte Niedersachsens, in die Grafschaft Hoya an der Weser zu Michael Linke.

Dort befindet sich seit 1998 eine Museumsdruckerei in einem ehemaligen Pfarrhaus aus dem Jahr 1758. Mit historischen Druckpressen und verschiedensten Techniken wird die über 550-jährige Geschichte des Buchdrucks und Handsatzes vermittelt. Unter anderem steht hier der Druckzylinder, mit dem die letzte Ausgabe des Weserkurier vom 9. Juni 1984 mit Bleisatz gedruckt wurde. Seit 2020 befindet sich das Museum im Umzug in neue Räumlichkeiten in Hoya und ist öffentlich noch nicht wieder zugänglich.

Außerdem steht eine Holzletternfräse zur Verfügung und ich freue mich, diese in Aktion erleben zu können.


Weiter geht's

›Gott grüß die Kunst‹

Hoya  Tag 41 . Tag 42 . Tag 43 . Tag 44 . Tag 45

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Dr. Annette Ludwig (Freitag, 21 August 2020 17:40)

    Viel Erfolg und Freude an der neuen Wirkungsstätte. Vielleicht sind die Erfahrungen aus dem Gutenberg-Museum und seinem Druckladen hilfreich und können weitergetragen werden!

  • #2

    Oliver (Mann) (Montag, 24 August 2020 12:39)

    Liebe Jana,

    ich wünsche dir viel Spaß bei deiner erneuten TypoWalz.

    Liebe Grüße

    Olli

  • #3

    Jana auf TypoWalz (Montag, 31 August 2020 09:53)

    Vielen Dank, Frau Dr. Ludwig,
    für die guten Wünsche. Das Erlernte aus dem Gutenberg-Museum und all der anderen Stationen, die ich inzwischen bereist bin, bereichert mein Wissen und Können. Überall kann ich weiter lernen und weiter geben, das ist die ideale Methode der Wissensweitergabe und ein kleiner Beitrag zum Erhalt des Kulturguts.
    Alles Gute und ☞ Gott grüß die Kunst

  • #4

    Jana auf TypoWalz (Montag, 31 August 2020 09:56)

    Lieber Olli (Mann),
    es war wieder eine spannende Woche, ich habe viel gelernt und erlebt. Da diese Station ohne Internet war, kommen die Wanderberichte erst ab heute.
    Vielen Dank (Frau) und ☞ Gott grüß die Kunst