· 

Meine 13. Station ist Darmstadt

13. Station

Darmstadt 18. – 22.10.2021

Schriftgießerei Rainer Gerstenberg

Es geht wieder auf TypoWalz und meine 13. und letzte Station in diesem Jahr ist bei dem Schriftgießer Rainer Gerstenberg in Darmstadt. Der wahrscheinlich letzte aktive Schriftgießer Europas praktiziert noch und erhält so das einstige Handwerk von Johannes Gutenberg am Leben. In den Räumen des Hessischen Landesmuseums in der Abteilung für Schriftguss, Satz und Druckverfahren werde ich diesmal einen ganz anderen Bereich kennenlernen. Hier geht es um die Herstellung von Bleilettern und Prägetypen, Ornamenten und Dekorativem, also dem gegossenen Material für den Handsatz.

 

Ich bin gespannt und freue mich auf das Lernen von einem weiteren Fachmann. Auf der Website von Rainer Gerstenberg kann man sich bereits einen Überblick über die Vielfalt seiner Arbeit machen und einen ersten Eindruck bekommen.


Das Interview mit dem letzten Schriftgießer

 

 

Prof. Dr. Anne König, 3. August 2021

 

Transkript eines rund einstündigen Interviews, das Rainer Gerstenberg in seinen Räumen im Hessischen Landesmuseum Darmstadt am 25. Oktober 2018 vermutlich dem Klingspor Museum Offenbach gegeben hat und das, am 20. Mai 2021 auf Youtube veröffentlicht, im Rahmen der virtuellen AEPM-Jahrestagung im Mai 2021 gezeigt wurde.

 


Weiter geht's und

›Gott grüß die Kunst‹

Kommentar schreiben

Kommentare: 0