· 

Ein Tag bei ...

Ein Tag bei ...

Wenn keine Woche, dann einen Tag

Besuch einer Werkstatt oder eines Ateliers oder ...

Wenn das Reisen nicht möglich ist

Wenn das Reisen pandemiebedingt zurzeit nicht möglich ist, dann braucht es eine andere Idee, um weiterzukommen. In Hamburg gibt es auch Werkstätten und Ateliers, die ich gern mal besuchen möchte. Dort könnte ich für einen Tag dabei sein und Neues kennenlernen. Also plane ich neben meiner TypoWalz, die gerade unterbrochen ist, Fachleute aufzusuchen, die in irgendeiner Form mit Schrift zu tun haben. Mich würde neben dem Handsatz beispielsweise auch die Handschrift, also die Kalligrafie oder das Beschriften, bzw. das Vergolden der Einbände in der Buchbinderei interessieren oder Wasserzeichen in der Papierherstellung oder ...

 

Vielleicht klappt ein Werkstattbesuch in der Hochschule oder auch in einer kleinen Manufaktur – wir werden sehen. Auf jeden Fall werde ich ganz bald damit beginnen, hier wie gewohnt darüber zu berichten und auch über den Newsletter.

Für Ideen bin ich offen

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Es gibt so viel zu lernen

daher immer schön neugierig bleiben …

Für Ideen bin ich offen, hat jemand Tipps?

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Thomas Roessler (Montag, 22 Februar 2021 12:43)

    Hallo Frau Madle-Elmerhaus,
    in der Ausstellungshalle des Historischen Museums Saar (wo ich seit 30 Jahren als Gestalter arbeite) schreibt Reiner Wiebe direkt auf die 5,20 m hohen Wände. Letzte Woche hat er Zitate aus dt. und frz. Feldpostbriefen von 1870/71 mit dickem Bleistift geschrieben; in ein paar Tagen wird er die chronologische Liste der deutsch-französischen Städtepartnerschaften auf die gegenüber liegende Wand schreiben. Herr Wiebe schreibt neben der aktuellen Auftrag bei uns noch viele andere schöne Sachen.
    Viele Grüße aus Saarbrücken.

  • #2

    Yvonne Meininger (Montag, 22 Februar 2021 12:51)

    Wenn du mal wieder in München bist, kannst du gerne mich in meinem Mini-Atelier besuchen (Kalligrafie). Ich mache es ebenso wie du und bin im März bei Christa in der Werkstatt, um in die Handwerkskunst der Handsetzerei eingeweiht zu werden. Hoffentlich kreuzen sich unsere Wege auch einmal!
    LG aus dem Süden

  • #3

    Jana auf TypoWalz (Montag, 22 Februar 2021 12:53)

    Hallo Thomas Roessler,
    das ist eine schöne Idee und spannendes Projekt. Leider werde ich die Strecke als Tagestour nicht schaffen, aber schreibe mir Ihren Tipp.
    Sonniges aus dem Norden und ☞ Gott grüß die Kunst

  • #4

    Jana auf TypoWalz (Montag, 22 Februar 2021 12:54)

    Hallo Yvonne,
    oh, das klingt sehr verlockend und ich komme gern darauf zurück.
    Vielen Dank und ☞ Gott grüß die Kunst