· 

BuchDruckKunst 2020

27. – 29.3.2020

Typografische Arbeiten

im digitalen Angebot

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen

Lange haben sich nicht nur der Veranstalter Klaus Raasch und die Besucher:innen, sondern auch die vielen Aussteller:innen auf die BuchDruckKunst 2020 gefreut und daraufhin gearbeitet. Durch die Corona Pandemie ist nun alles anders gekommen. Die Messe wurde für dieses Jahr abgesagt.

 

Doch die kreativen Arbeiten, die dabei entstanden sind, sind es wert, sich anzusehen, wenn schon nicht vor Ort im Hamburger Museum der Arbeit, so doch im aufwendig gestalteten Messe-Magazin, in dem viele Beiträge zu finden sind.

Ich selbst wollte auf der Messe meine typografischen Werke präsentieren. Kurzerhand habe ich meinen BuchDruckKunst Stand im Treppenhaus aufgebaut, um in einem realistischen Ambiente die bisherigen Arbeiten und Ergebnisse meiner TypoWalz zu fotografieren und digital vorzustellen. Sie sind jetzt online über meinen Shop erhältlich.


»Treppenhausverkauf«

an meinem Stand in diesem Jahr

Typografie

Ganz links hängt mein erster Handsatz »Typografie«, der bei Achim Wittrin entstanden ist und der Beginn meiner großen Leidenschaft zu diesem Handwerk war und der Anfang meiner typografischen Reise. Das Original ist nun digital nachgedruckt und daher zu kleinem Preis und auch als Postkarte erhältlich.


Hamburger Schrift. Eine typografische Reise

Zum Abschluss meines Studiums Typografie intensiv in München bei Rudolf Paulus Gorbach und Dagmar Gorbach ist dieses Buch entstanden, das die Suche nach einer Hamburger Schrift beschreibt und unter anderem anhand von Fotos einen Istzustand dokumentiert. Es ist die zweite überarbeitete Auflage im Eigenverlag.


Erich Fried »Was es ist«

Wie lässt sich der Text »Was es ist« von Erich Fried als TypoGrafik setzen, ohne ihn inhaltlich zu verfremden? Eine Herausforderung, der ich mich stellte, noch bevor ich mit meiner Ausbildung begonnen habe. Die Originale sind längst vergriffen, aber nun gibt es eine neue Lizenz für einen digitalen Nachdruck.


Schachteln »Ein Lichtlein«

In der Druckwerkstatt von Conny Hügelschäffer habe ich den Satz mit dem »Lichtlein« gesetzt und mit der Stanzform, die mir Hans Dubronner vermacht hat, daraus diese Schachteln herstellen können. Sie eignen sich nicht nur als Verpackung, sondern auch als Dekoration für Ostern, als Osterlichter.


Gib mir Gelassenheit

Die nächste TypoGrafik mit dem Text »Gelassenheit« ist auf meiner TypoWalz Station bei Christa Schwarztrauber in München entstanden. Damit der Weißraum rechts über dem dicken ›b‹ für Text nutzbar werden konnte, ist das Plakat in zwei Druckvorgängen entstanden.


Kunst ist schön

Das Zitat von dem deutschen Komiker Karl Valentin »Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit« hat mir gefallen, so dass ich es gesetzt habe, um es auf einem Emaille Becher drucken zu lassen. Wenn man diesen mit der rechten Hand hält, so ist es »schön« zu lesen.


Et-Zeichen

Auf meiner TypoWalz Station bei Karl Kretschmer in Mosbach habe ich mich auf die Suche nach Et-Zeichen gemacht, die Ligatur, die wir heute als Kaufmännisches Und kennen. Das Ergebnis zeigt eine unendliche Vielfalt, die wir zweifarbig gedruckt haben und Karl mit einem gelaserten Et veredelt hat.


Gutenberg TypoGrafik

Im Druckladen des Gutenbergmuseums Mainz ist bei Rainer Huth meine letzte TypoGrafik »Gutenberg« entstanden. Es ist ein aufwendiger Druck gewesen, da wir in einem Schritt nicht nur die zwei Farben, sondern auch noch das kleinteilige Klischee mit der Handwalze eingefärbt gedruckt haben.


Messe-Magazin

Da die BuchDruckKunst Messe: »Menschen, Bücher, Sensationen!« in diesem Jahr abgesagt werden musste und dies für alle einen großen Verlust bedeutet, möchte ich auf das Messe-Magazin und die Plakate hinweisen, die man auf der Website bei Klaus Raasch direkt erwerben kann.


Und hier geht's direkt

zum Online-Shop

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karl (Freitag, 27 März 2020 21:52)

    Liebe Jana,
    das ist ja eine tolle Idee. Absagen und abwarten ist die leichteste Übung. Du läßt dich nicht so schnell auf die Ruhebank schicken, aus der Not machst du eine Tugend. Weiter so. Ich bin gespannt wie dein Schop angenommen wird.
    Liebe Grüße aus Mosbach
    "Gott grüß die Kunst" Karl