1. Dachau

1. Dachau · 02. August 2019
Korrekturen und Optimierung: Die Schreib-, nein die Setzfehler, die ich gestern mit Rudolf gefunden habe und die weiteren Optimierungen der typgrafischen Gestaltung werden heute umgesetzt. Dabei wird deutlich, wie großartig das Arbeiten mit Rastern ist und wie einfach die Umsetzung hierbei in Blei. Man muss rechnen und genau arbeiten, aber wenn man – wie Willi sagt – immer auf ganze Konkordanz ausrichtet, dann geht es einfach glatt aus ...

1. Dachau · 01. August 2019
Vom Papierlayout zur Bleiform. Gestern habe ich die Gestaltung auf dem Papier erstellt, wie es ohne Rechner üblich war, und heute werde ich dies Raster »in volle Konkordanz« mit Regeletten, Quadraten und Blindmaterial auf den Satz übertragen, um daraus die Druckformen für beide Seiten zu ...

1. Dachau · 31. Juli 2019
Das ist der Titel des künftigen Faltblattes für den Verein für die Schwarze Kunst, den wir gerade in Blei in der Werkstatt von Willi Beck setzen. Textkorrekturen im Bleisatz bedeuten, wenn nicht nur einzelne Lettern getauscht werden – was recht einfach ist, sofern die Buchstabenbreite die ...

1. Dachau · 30. Juli 2019
Heute ist der Text fertig gesetzt und ich bin stolz, dass ich allmählich die Bleilettern blind aus dem Setzkasten nehmen kann. Auch das muss gelernt und geübt werden Der Text wächst Zeile für Zeile – und mein Ehrgeiz damit auch ...

1. Dachau · 29. Juli 2019
Der erste Tag meiner TypoWalz und ich beginne bei Willi Beck in seiner Manufaktur in Dachau. Mit meinem neuen Wanderbuch und neuen zünftigen Walz-Becher aus Emaille starte ich in die Manufaktur Willi Beck für Bleisatz und Buchdruck und bin voller Neugier …

1. Dachau · 22. Juli 2019
Station 1: Meine TypoWalz beginn im Juli 2019 und ich starte im Süden des Landes in Bayern bei Willi Beck in Dachau …