Erlesenes auf Papier – BuchDruckKunst 2021
Hamburg · 23. September 2021
Nun ist es endlich soweit, an diesem September-Wochenende findet die 16. BuchDruckKunst Messe wieder in vertrauter Umgebung im Museum der Arbeit statt. Natürlich ist es anders und nicht so voll als vor der Pandemie, aber es hat auch Vorteile, denn mehr Abstand bedeutet auch mehr Platz für die einzelnen Stände ...

Ein Tag bei Susanne Kauth
Ein Tag bei ... · 08. September 2021
Die Idee, auch nach meinen Wochen-Stationen auf der TypoWalz weiterhin für einen oder zwei Tage Werkstätten zu besuchen, ist reizvoll, da mir somit noch viel mehr eröffnet wird. Aus dem Süden kam vor Kurzem eine Anfrage von Susanne Kauth, sie in ihrem Werkstatt-Atelier »Blinkfüer – Handdruck« in Regensburg ...

Meine Kieler Woche
12. Kiel · 20. August 2021
Manche Wochen vergehen wie im Fluge und diese gehört auf jeden Fall dazu. Von Kiel selbst habe ich kaum etwas gesehen. Nur das Schreien der Möwen und der stetige Wind, wie es an der Küste üblich ist, hat mich täglich erinnert, wo ich verortet bin. Es ist mein letzter Tag und heute müssen meine ...

Einrichten – Ausrichten – Zurichten
12. Kiel · 19. August 2021
Nun geht es an die Feinarbeit, um die zarten Konturen und Linien der Zeichnungen bestmöglich beim Drucken herauszuholen. Da die Klischees schon alt und entsprechend abgenutzt sind, kann nicht mehr alles ausgeglichen werden. Auf dem sehr feinen grünen Florpostpapier markieren wir die gut gedruckten ...

Die »alten Damen« schnaufen schöner
12. Kiel · 18. August 2021
Beim Durchstöbern der Schränke in der Werkstatt fand ich gestern ungewöhnliche Lettern oder Stempel. Heute Morgen lesen Katharina und ich dazu im »Lehrbuch der Druckindustrie« und erfahren, dass es sich hierbei um vierkantige Stahlstäbchen handelt. Auf ihren hat ein Stempelschneider bereits das Typenbild geritzt ...

Immer Brot im Haus
12. Kiel · 17. August 2021
Auf dem Rückweg gestern von der Werkstatt kam ich an einer Stickerei vorbei, und da ich schon immer meine Schürze mit meinem Schriftzug versehen wollte, ging ich kurzentschlossen hinein. Am Tresen empfing mich ein freundlicher Syrer, der mir sogleich seine Schriften an seinem arabisch eingestellten Rechner ...

Mozart macht Mode
12. Kiel · 16. August 2021
Meine typografische Reise beginnt nicht erst in dem Moment, wo sich mir eine Werkstatttür öffnet, sondern immer schon am Anreisetag zuvor. Die Bahnlinie Hamburg – Kiel dauert rund eine Stunde und ist daher die kürzeste Reiseroute meiner TypoWalz – dachte ich. Denn es kam anders ...

Meine 12. Station ist Kiel
12. Kiel · 13. August 2021
Auf meiner 12. Station geht es diesmal hoch in den Norden nach Kiel in Schleswig-Holstein und dort in die Umtriebpresse, der aktiven Buchdruckerei von Katharina Jesdinsky. Die Werkstatt war im Ursprung ein Verlag für Künstlerbücher und Editionen ist aber seit vielen Jahren eine Akzidenzdruckerei, also ...

Das TypoSkat als TypoBlatt in 3. Auflage
TypoSkat · 10. August 2021
Das TypoSkat findet großen Anklang und immer öfter wird der Wunsch nach einem Kartenspiel mit 58 Blatt inklusive Joker laut. Dieses ist nun in der 3. Auflage als TypoBlatt verwirklicht worden, wieder mit Buchdrucker Walter Fischer im traditionellen Buchdruck im Hamburger Museum der Arbeit ...

Ein Tag bei Erik Spiekermann
Ein Tag bei ... · 29. Juli 2021
Als ich vor einiger Zeit die Einladung von Erik Spiekermann bekam, einen Tag mit ihm in seiner Werkstatt Galerie P98a zu verbringen, habe ich mich riesig gefreut und bin ich voller Erwartung auf dem Weg nach Berlin-Tiergarten. Die goldenen Lettern ›Kunstpalais‹ am Eingang der Potsdamer Straße 98 klingen ...

Mehr anzeigen